Das Getriebe

Die Einzylinder wurden mit etlichen verschiedenen Getrieben ausgestattet.

Es gibt insgesamt 7 ! verschiedene Getriebe !!

Die R4 Serie 1 hat ein Dreiganggetriebe, die Serien 2-4 der R haben ein sehr robustes, aber schwer zu schaltendes 4 Gang Getriebe.

Die R4 Serie 5 hat dann ein einfachers zu schaltendes, aber nicht mehr so robustes Getriebe bekommen, das bei der R35 übernommen wurde.

Nach dem Krieg wurde dieses weitergebaut, mit leichten Änderungen am Schaltdom sowie dem Gehäuse, der Innenaufbau war jedoch gleich.

Mit Einführung des Fußschaltgetriebes wurde die Schaltbarkeit nochmals verbessert.

und heute, Jahrzehnte später ???

 

Laufen die Getriebe immer noch, mit ein paar kleinen Mängeln, die sich jedoch beheben lassen.

Das Dreiganggetriebe hat eigentlich nur das Problem, dass der Deckel durch die starke Anschlagfeder des quer zur Fahrtrichtung sitzendem Kickstarters öfters eingerissen ist.

Dieser Schaden lässt sich sehr einfach Instandsetzen.

Die robusten R4 Getriebe der Serien 2 bis 4 machen Probleme beim Kickstarter, diese Verbindung zur Kickstarterwelle war ein echter Schwachpunkt, der bei nahezu jedem Getriebe auftritt.

Eine fast unsichtbare Reparaturmöglichkeit ist hier jedoch auch gegeben.

Die Zahnräder und Muffen sind jedoch absolut Robust, hier treten nur ganz selten Schäden auf.

Anders verhält es sich bei dem Getriebe ab der R4 Serie 5.

Dieses und alle folgende Getriebe haben das Problem, dass bei hoher Laufleistung oder durch Gespannbetrieb der zweite und dritte Gang unter Last herausspringen.

Dies ist der Tribut der einfacheren Schaltbarkeit.

Es sind 6 kleine Nocken in der Schaltmuffe im Eingriff, die jedoch nur 5 Millimeter tief eingreifen.

Durch beherztes Schalten verrunden diese Nocken und die dazugehörige Schaltmuffe, so dass der Traganteil irgendwann nicht mehr ausreichend ist, und der Gang herausspringt.

Zuviel axiales und radiales Spiel der Gleitlager unterstützen dies noch.

Eine Reparatur ist hier aber durch Ersetzen der jeweiligen Zahnräder und Schaltmuffen jedoch problemlos.

In diesem Zug sollten unbedingt auch die Axiallagerscheiben sowie die Sicherungsringe ersetzt werden, da diese auch immer verschlissen sind, teilweise sind diese sogar verschoben, so dass noch weniger Eingriff vorhanden ist.

 

Ich habe selbstverständlich alle Teile auf Lager die benötigt werden, eine Komplettreparatur ist natürlich auch möglich.

Anbei ein paar Bilder die den Unterschied zeigen