Speichen und Felgen

Viele BMW´s haben im Laufe der Jahre andere Felgen oder Speichen bekommen.

Es wurde und wird vieles kombiniert, dass mit dem Original wenig zu tun hat.

Die Einzylindermaschinen hatten immer 36 Loch Felgen , die Vorkriegsvarianten die speziellen Sicherheitsfelgen, die ein Abspringen des Mantels bei plötzlichem Druckverlust ( Plattfuß ) verhindern.

Es werden viele Speichen angeboten für die Maschinen, die allerwenigsten stimmen aber von der Optik vom Maß oder dem Material .

 

Speziell die Blattfedermodelle hatten sehr spezielle, z.B. am Vorderrad 3 unterschiedliche Speichen.

Ich lasse nach originalen Mustern diese neu fertigen .

Auch die Felgen sind sehr oft nicht korrekt, hier kann ich die richtigen anbieten, selbstverständlich auf Wunsch auch mit der richtigen Beschriftung

Bei den oberen Speichen handelt es sich um neu gefertigte, dem Original entsprechende Speichen, mit Dickend und dem richtigen Nippel.

Die unteren Speichen habe ich als Vergleich mal mit abgebildet, hier sieht man deutlich, die Biegefehler, die Speichen wurden sogar in der Biegung geknickt, was ein schneller Bruch zur Folge haben wird.

Selbst die minderwertigen Speichennippel sind aussermittig gebohrt.

Sowas gehört in den Schrott und nicht an ein Kraftrad !

Schrauben und Muttern

endlich wieder erhältlich :

 

Die richtigen Schrauben und Muttern .

Original hatten die M8er Schrauben und Muttern ab der R35 die Schlüsselweite 14mm.

Leider gab es in den 50er Jahren eine Umstellung der Schraubennorm auf 13mm, so dass die allermeisten Kräder heute durch Wartung, und Instandsetzung die falsche Schlüsselweite haben.

Ich habe Schrauben und Muttern in originalen Abmessungen und auch in der richtigen Qualität ( es gibt osteuropäische Nachfertigungen, die eine minderwertige, ja sogar gefährliche Qualität haben. )

Meine angebotenen Schrauben und Muttern sind in bester Schraubengüte 8.8 gefertigt und selbstverständlich wie im Original auch brüniert.

Als besonderheit haben die Schrauben im Kopf das erhabene 8G Qualitätssymbol wie früher.

Das Schraubenwerk Graewe und Kaiser stellte seit 1872 Schrauben und Muttern für die Industrie und Kraftfahrzeugindustrie her.

auch erhältlich :

die nicht mehr produzierten Rundkopfschrauben für den Nummernschildhalter, Kardanblech, Typenschild usw. 

originales BMW Emblem mit Schrauben